Das Gold im Schatten – Aussteigen aus der Traumabiografie

Meist entdecken wir eigene Charakterzüge zuerst an anderen Menschen, bevor wir erkennen, dass sie auch unsere sind. Das Wissen um Projektionen gehört zwar mittlerweile zum psychologischen Grundwissen, doch wird es meist mit negativen Eigenschaften in Verbindung gebracht. Es sind aber in gleichem Maße die positiven Eigenschaften wie Kreativität, Mut, Eigensinn und Fantasie, die wir aus dem Schatten der eigenen Persönlichkeit ans Licht bringen können. Erst wenn es uns gelingt, dieses „Gold im Schatten“ zu integrieren, gelingt eine seelische Ganzwerdung. Wie Psychotrauma es uns erschweren dieses Gold zu heben und wie wir aus der Täter-Opfer-Dynamik rund um Psychotrauma aussteigen können, möchte dieser Vortrag erläutern.

Der Vortrag geht an Hand der Veröffentlichung von Robert A. Johnson und Professor Franz Ruppert der Frage nach, welche Möglichkeiten hierfür  zur Verfügung stehen.

Termin:

Freitag, den 17. Mai 2019 in der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM Giessen) ,Wiesenstraße 11, Hörsaal 1, um 17.30 Uhr (Schule des Lebens), freier Eintritt

Digitale Kontaktdaten: