Der Einfluss von Familiengeheimnissen auf das Seelenleben und das System Familie

„Ich hasse Familienfeste.“ Dieser Satz wird selten offen ausgesprochen, aber viel öfter gedacht. Der schöne Schein, mit dem Hochzeiten und Geburtstage gefeiert werden, verdeckt allzu oft tiefe Abgründe. Ursachen können ungelöste Konflikte oder auch Geheimnisse sein, die zwischen Paaren, Eltern und Kindern oder auch erwachsenen Geschwistern bestehen: Ob Adoption, Abtreibung oder Alkoholismus, ob sexueller Missbrauch oder Ehebruch – als Tabu prägt Unausgesprochenes die Beziehungen zwischen Ehepartnern, Vätern und Müttern und ihren Nachkommen.

Der Vortrag geht der Frage nach, welchen Einfluss Geheimnisse auf das System Familie haben und welche Funktion Familienfeste dabei spielen.

Vortrag am 20. Februar 2019 um 19 Uhr in der Kulturstation Wetzlar.