Sechs Regeln der Liebe

Geduld

Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen. Was ist Geduld? Geduld ist, den Dorn zu betrachten und die Rose zu sehen, die Nacht zu betrachten und das Morgengrauen zu sehen. Ungeduld ist die Kurzsichtigkeit, die verhindert, das Ergebnis zu sehen. Wer Gott liebt, verliert nie die Geduld, denn er weiß, dass die Mondsichel Zeit braucht, um zum Vollmond zu werden.

Jede Reise ist eine Reise nach innen

Norden oder Süden, Osten oder Westen – es ist einerlei. Wohin auch immer dein Weg dich führt, was zählt, ist einzig, aus jeder Reise eine Reise nach innen zu machen. Wer sich selbst bereist, bereist die ganze Welt und noch viel mehr.

Liebe

Die Suche nach der Liebe verändert uns. Unter denen, die die Liebe suchen, ist keiner, der nicht auf dem Weg zu ihr an Reife gewann. Sobald du die Liebe zu suchen beginnst, setzt deine innerliche und äußerliche Veränderung ein.

Menschsein

Gott arbeitet an der äußeren und inneren Vollendung des Werks, das du darstellst. Er ist unablässig mit dir beschäftigt. jeder Mensch ist eine in Ausführung befindliche Arbeit, die sich langsam, aber unaufhaltsam ihrer Vollkommenheit nähert. Jeder von uns ist ein unvollendetes Kunstwerk, das darauf wartet und danach strebt, vollendet zu werden. Gott widmet sich jedem Einzelnen von uns, denn das Menschsein ist wie die höchste Schreibkunst, und jeder einzelne Punkt ist gleichermaßen wichtig für das Gesamtbild.

Spirituelle Meister

Es gibt mehr falsche Gurus und falsche Lehrer auf der Welt, als Sterne am Himmel leuchten. Machtgierige, ichbezogene Leute darf man nicht mit wahren Lehrern verwechseln. Ein wirklicher spiritueller Meister lenkt deine Aufmerksamkeit nicht auf sich und fordert keinen bedingungslosen Gehorsam oder äußerste Bewunderung von dir, sondern hilft dir vielmehr; dein inneres Selbst wertzuschätzen und zu bewundern. Wahre Meister sind durchsichtig wie Glas. Sie lassen das Licht Gottes durch sich hindurch scheinen.

Veränderung

Versuche, den Veränderungen, die dir begegnen, nicht auszuweichen, sondern lass das Leben durch dich leben. Und sei nicht in Sorge darüber, dass dein Leben auf den Kopf gestellt werden könnte. Denn woher Willst du wissen, dass die Seite, die du gewohnt bist, besser ist als die neue?
zitiert aus: Die 40 Geheimnisse der Liebe, Elif Shafak

Digitale Kontaktdaten: