Über mich

Haltung

Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen professionell, mitfühlend und in einem geschützten Rahmen dabei zu unterstützen, im Einklang mit sich selbst zu sein. Hierbei attestieren mir Menschen, mit denen ich arbeite, immer wieder eine besonders wertschätzende und akzeptierende Haltung, die es ihnen recht schnell ermöglicht ein Gefühl der Sicherheit zu entwickeln. Dies erleichtert die Überwindung von Ängste und Blockaden, die eine Therapie zu Anfang begleiten können.

Lebenslauf

Recht früh entwickelte sich bei mir ein Interesse an dem, was uns Menschen bestimmt und ausmacht. Dieses Interesse wächst noch heute mit jeder neuen Begegnung. Hinzugekommen ist mittlerweile die Freude, Menschen durch die Kraft meiner Erfahrung und Ausbildungen, gestützt auf ein großes Mitgefühl, aktiv unterstützen zu können.

Meine Ausbildungen umfassen unter anderem eine vierjährige Ausbildung zum Integrativen Gestalt-Körpertherapeuten, eine einjährige Ausbildung zum DVNLP-Practitioner  (Neuro Linguistisches Progammieren), eine sechsmonatige Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und eine weitere einjährige Ausbildung zum DVNLP Master. Meine Ausbildungen in Familienaufstellung und in systemischer Organisationsaufstellung absolvierte ich am Gestaltinstitut Dortmund und am Institut für Kommunikation und Gesundheit in Wiesbaden. Hinzu kommt noch eine Coaching-Compact Ausbildung in Wien über drei Monate. Auf dieser Basis praktizierte ich seit seit Jahren – zunächst parallel zu meinem damaligen Hauptberuf – leite Kurse in Meditation und Selbsterfahrung, bin als Dozent tätig und begleite Menschen in Gruppen, Psychotherapie und Coaching.

Bevor ich dies jedoch zu meinem Hauptberuf machte, arbeitete ich über 20 Jahre als Diplom Ingenieur in Vertrieb und Technik und zuletzt als leitender Angestellter eines Industriebetriebs.

Parallel zu meiner Arbeit absolviere ich, im Sinne einer lebenslangen Weiterbildung, weiterhin Seminare in den Bereichen Systemischer Aufstellungsarbeit, Coaching, Retreatarbeit und  Hatha Yoga, gleichzeitig lasse ich meine Arbeit regelmäßig supervidieren.

Heute

Heute bin ich Ehemann, Vater einer Tochter und arbeite hauptberuflich als Psychotherapeut, Paartherapeut, Coach, Supervisor und als Dozent. Begleitet und nachhaltig unterstützt wird mein Leben durch eigene, regelmäßige Meditationen.

Haben Sie weitere Fragen? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder Email.