Psychologie to go - Vorträge auf Youtube

Die Liebe meines Lebens

Warum fällt es vielen Menschen so schwer, sich selbst zu lieben oder anzunehmen. Dabei ist es, neben dem Mitgefühl, die Liebe unseres Lebens, d.h. die Liebe zu uns selbst, die darüber entscheidet, ob wir zufrieden sein können oder nicht. Der erste Teil stellt die Hintergründe dar, der zweiten Teil gibt Hinweise auf einen möglichen Ausweg. 

Bindungsängste – Nicht mit dir und nicht ohne dich

Wir sehnen uns meist nach einer glücklichen Beziehung. Trotzdem verlieben sich viele Menschen immer wieder in den Falschen oder die Falsche. Oder vielleicht halten unsere Beziehungen immer nur eine Weile und brechen an einem bestimmten Punkt ab? Häufig sind Bindungsängste die Ursache unserer unerfüllten Beziehungswünsche. Aber wie kommt es zu diesen Ängsten, sich auf tiefe und intime (Liebes-)Beziehungen einzulassen? Wie können wir sie erkennen und wie gelingt es uns diese Ängste zu überwinden?

Heimat für das innere Kind

Emotionale Reaktionen in der Gegenwart sind oft unerwünschte Wiederbelebungen der Vergangenheit. Gespeicherte Kindheitsempfindungen können durch alltäglichste Situationen wieder heraufbeschworen werden und werden in ihrer Ursprünglichkeit durchlebt. Die therapeutische Methode der Arbeit mit dem inneren Kind hilft, diese negativen Prägungen der Kindheit zu erkennen und aufzulösen. Gleichzeitig können positive und unterstützende Prägungen der Kindheit wieder ins Bewusstsein geholt und reaktiviert werden.

 

Gelingende Paarbeziehungen

Die Basis heutiger Partnerschaften ist die Liebe und nur die Liebe. Waren es früher gesellschaftliche, soziale oder religiöse Gründe, die Paare sich füreinander entschieden ließ, ist es heute die Liebe. Doch wie bleibt diese Liebe lebendig? Was braucht die Liebe und was braucht sie nicht – oder nicht unbedingt? Und wie können Rituale dabei helfen, Lebendigkeit in der Liebe wieder zu entdecken? Dieser Vortrag möchte Antworten auf diese Fragen geben und dabei unterstützen, dass Partnerschaft gelingen kann.

Kriegsenkel

Wie wird die Generation der Kriegsenkel noch heute geprägt von Terror und Ideologie der NS-Zeit? Der Schrecken des Zweiten Weltkriegs zeigt in vielen Familien Spuren, bis in die Generation der Enkel hinein. Genauso wie die Kriegs- und Nachkriegszeit mit Bomben, Vertreibung, Hunger und Entbehrungen unsere Eltern geprägt haben, hat die lückenhafte Aufarbeitung der Kriegskinder die Identität und das Gedächtnis der Kriegsenkel geprägt.

Der Weg zur inneren Zufriedenheit – Wenn Sonne und Mond Zweifel hätten.

Wie erreichen wir innere Erfüllung und warum kommen Menschen mit schweren Schicksalen dennoch gut zu Recht und andere wiederum verzweifeln am Alltag?  Gerade in der Psychotherapie weisen Annahme und eine ganzheitliche Betrachtungsweise den Weg zu mehr Zufriedenheit und Selbst-Bewusstsein.

Folgen wir der weit verbreiteten Ansicht, dass unser Selbst ausschließlich immer gegenwärtiges Bewusstsein ist, so stellen wir fest, dass wir daran zweifeln. Denn was ist mit unserem Körper, unseren Gefühlen und Gedanken? Aber Zweifel schwächen das, was wir bezweifeln, wie Blake in seinem Zitat wunderbar beschreibt. Somit schwächen Zweifel an unserem Selbst unser Selbst-Bewusstsein. Doch wenn wir als Ganzheit bestehen und Erfüllung finden wollen, brauchen wir ein ebensolches Selbst-Bewusstsein dieser Ganzheit.

Der Vortrag präsentiert Ideen Martin Bubers, Ken Wilbers und Abraham Maslows zur Persönlichkeitsentwicklung und Psychotherapie, die uns hierbei helfen können.

Wer bin Ich? Was will Ich?

Wie prägen und beeinflussen Traumata unser Leben und wie kann es gelingen diese bestmöglich aufzulösen? Die elementaren Fragen des Lebens „Wer bin ich?“ und „Was will ich“ stehen im Mittelpunkt dieses Vortrags.

Denn obwohl jeder von uns diese Antworten in sich trägt, fällt es uns schwer mit ihnen in Kontakt zu kommen.

  • Welche Blockaden hindern uns?
  • Wie gelingt es uns, unserem Leben einen Sinn zu geben und Zufriedenheit zu erlangen?

Der Vortrag gibt Antworten und leitet Zusammenhänge her.

Trotzdem Ja zum Leben sagen

Welche natürlichen Lebenskrisen gibt es außer den unvorhersehbaren? Wie gehen wir um mit den uns unvertrauten und neuen Situationen? Was geschieht mit uns, wenn wir nicht zurückgreifen können auf Erfahrungen? Wenn wir nicht vergleichen können mit bekannten Ereignissen? Was können wir hierbei über uns erfahren, das zur Bewältigung von Krisen hilft? Der Vortrag beleuchtet Hintergründe und Phasen der Krisenbewältigung und versucht Antworten auf diese Frage zu geben.

Die Seele der Männer

Eine psychologische Reise in unbekanntes Land. Woher kommt die männliche Gefühlsabwehr und wie kann sie überwunden werden. Ein Vortrag für Männer und Frauen.

Teil 1 beschreibt grundlegende seelische Bedürfnisse, und welche Rolle Emotionen hierbei einnehmen.

Teil 2 beschreibt die Entwicklung der männlichen Identität.

Teil 3 beschäftigt sich überwiegend mit den unterschiedlichen Formen der Gefühlsabwehr und gibt einen Ausblick, wie diese überwunden werden kann.

 

Lass uns für die Liebe kämpfen – Vortrag über Liebe und Partnerschaft

Wahre Liebe ist frei, ohne Erwartungen und ohne Bedingungen. Gegenüber dem eigenen Kind können wir diese Form der Liebe durchaus entwickeln, aber warum fällt es uns in der Partnerschaft mitunter so schwer? Welche Bedeutung hat eine Partnerschaft überhaupt für uns und welche verborgenen Möglichkeiten gibt es hier für uns zu entdecken? Es ist für eine Paarbeziehung zunächst wichtig, dass für ein gutes oder schlechtes Gelingen beide verantwortlich sind. Genauso geht es darum gemeinsames Leben gut  zu gestalten und gleichzeitig einander die Freiheit zu geben, sich frei entfalten zu können. Auf diese Weise kann ein wunderbares Gefühl von universeller Einheit entstehen, dass so nur in einer Partnerschaft erlebbar ist. Der Vortrag gibt Einblicke in den Zusammenhang von Liebe und Partnerschaft und welche Wege helfen können, Krisen in der Partnerschaft zu lösen.

Sich biegen statt brechen

Resilienz und Ressourcen – Die inneren Widerstandskräfte der Seele

Manche Menschen schaffen es, Krisen zu bewältigen,sogar gestärkt daraus hervorzugehen, andere werden krank oder zerbrechen daran.

Die Kraft der Widerständigen heißt in der Psychologie Resilienz. Welches Potenzial steckt darin? Lässt sich Resilienz erlernen? Wie können wir  unsere Selbstheilungskräfte stärken und eigene Ressourcen
mobilisieren?

Die Hintergründe darzustellen und Antworten zu geben  ist Ziel dieses Vortrags.

Das Gold im Schatten – Aussteigen aus der Traumabiografie

Meist entdecken wir eigene Charakterzüge zuerst an anderen Menschen, bevor wir erkennen, dass sie auch unsere sind. Das Wissen um Projektionen gehört zwar mittlerweile zum psychologischen Grundwissen, doch wird es meist mit negativen Eigenschaften in Verbindung gebracht. Es sind aber in gleichem Maße die positiven Eigenschaften wie Kreativität, Mut, Eigensinn, Fantasie, die wir aus dem Schatten der eigenen Persönlichkeit ans Licht bringen können. Erst wenn es uns gelingt, dieses „Gold im Schatten“ zu integrieren, gelingt eine seelische Ganzwerdung. Wie Psychotrauma es uns erschweren dieses Gold zu heben und wie wir aus der Täter-Opfer-Dynamik rund um Psychotrauma aussteigen können, möchte dieser Vortrag erläutern.

Der Vortrag geht an Hand der Veröffentlichung von Robert A. Johnson und Professor Franz Ruppert der Frage nach, welche Möglichkeiten hierfür  zur Verfügung stehen.

Die Zweierbeziehung – Paarkonflike (Konflikte der Kollusion)

Den Sehnsüchten nach Aufgehobensein nachkommen, ohne die eigene Autonomie zu verlieren, ist eines der Kernthemen in jeder Partnerschaft. In diesem Zwiespalt bietet das Eingehen einer Kollusion (ein unbewusst abgestimmtes Zusammenspiel der Partner) eine zunächst ideale Lösung. Eigene Wünsche werden erfüllt und die Möglichkeit, den Partner zu kontrollieren, ist gegeben. Und doch entstehen aus diesem Zusammenspiel Konflikte, die eine Partnerschaft  unter Umständen schwer belasten oder zerstören können. Der Vortrag geht anhand des weltweit anerkannten Kollusionsmodells von Jürg Willi (Ordinarius für Psychiatrie in Zürich) der Frage nach, wie Paarkonflikte entstehen und wie Partner sich dessen bewusst werden können, um Konflikte zu bewältigen.

Die Zweierbeziehung – Partnerwahl (Modell der Kollusion)

Den Sehnsüchten nach Aufgehobensein nachkommen, ohne die eigene Autonomie zu verlieren, ist eines der Kernthemen in jeder Partnerschaft. Unbewusste Sehnsüchte bestimmen zuvor meist schon die Wahl. Es entsteht ein unbewusst abgestimmtes Zusammenspiel der Partner (Kollusion) aus dem Jürg Willi (Ordinarius für Psychiatrie in Zürich) sein weltweit anerkanntes Kollusionskonzept entwickelt hat. Der Vortrag geht anhand dieses Modells der Frage nach, wie Beziehungen entstehen und wie sich Partner gegenseitig beeinflussen.

Krisen bewältigen – aus eigener Kraft

Es gibt Ereignisse, die unserem Leben eine einschneidende Veränderung geben können. Hierzu gehören der Tod eines geliebten Menschen, Trennung, Emigration nach Flucht, ein Wechsel im Beruf (Kündigung, Neuanfang, Rente), aber auch eine beginnende Elternschaft oder wenn die Kinder das Haus verlassen. All diese Erlebnisse können tiefgreifende Krisen auslösen. Demgegenüber haben wir alle auf der Basis unserer Lebenserfahrung eine Fülle an Fähigkeiten und Kraftquellen zur Verfügung. Diese Ressourcen können uns helfen, im Alltag besser zu bestehen. Der Vortrag geht der Frage nach, welche Möglichkeiten der Krisenbewältigung uns zur Verfügung stehen. Zudem wird erläutert, wie uns systemische Methoden der Psychotherapie (Gestalttherapie) und des NLP Coaching (Neuro-Linguistische-Programmierung) dabei unterstützen können.

Das Gold im Schatten

Meist entdecken wir eigene Charakterzüge zuerst an anderen Menschen, bevor wir erkennen, dass sie auch unsere sind. Die sogenannte Projektion gehört zwar mittlerweile zum psychologischen Grundwissen, doch wird es oft nur mit negativen Eigenschaften in Verbindung gebracht. Es sind aber in gleichem Maße die positiven Eigenschaften wie Kreativität, Mut, Eigensinn, Fantasie, die wir aus dem Schatten der eigenen Persönlichkeit ans Licht bringen und in Besitz nehmen können. Erst wenn es uns gelingt, das Gold im Schatten zu integrieren, gelingt eine seelische Ganzwerdung. Der Vortrag geht an Hand der Veröffentlichung von Robert A. Johnson der Frage nach, welche Möglichkeiten uns hierfür zur Verfügung stehen. Zudem wird erläutert, wie uns systemische Methoden der Psychotherapie (Gestalttherapie) und des NLP Coaching (Neuro-Linguistische-Programmierung) dabei unterstützen können.

Lebensveränderungen bewältigen

Es gibt viele Ereignisse, die unserem Leben eine entscheidende Veränderung geben können. Hierzu gehören der Tod eines geliebten Menschen, Trennung, Emigration nach Flucht oder ein Wechsel im Beruf, aber auch im Grunde positive Veränderungen wie eine beginnende Elternschaft oder das Erreichen des Ruhestands. Obwohl alle diese Situationen alltäglich erscheinen, können sie schwere Krisen hervorrufen. Der Vortrag geht der Frage nach, wie wir Krisen begegnen können und welche Möglichkeiten der Bewältigung zur Verfügung stehen.

Familienaufstellung und systemische Feldarbeit

Mit unserer Familie sind wir alle auf verschiedenste Weise verbunden. Eine systemische Familienaufstellung gibt uns die Möglichkeit, die Einbindung in unser Familiensystem und eventuelle Verstrickungen genauer zu erkennen. Durch das folgende Ordnen und Lösen wird die bis dahin gebundene Kraft wieder frei. Der Vortrag beschreibt Form und Möglichkeiten des Familienstellens und geht auch der Frage nach, was hier eigentlich passiert.

Der Einfluss von Familienfesten auf das Seelenleben und das System Familie

„Ich hasse Familienfeste.“ Dieser Satz wird selten offen ausgesprochen, aber viel öfter gedacht. Der schöne Schein, mit dem Weihnachten, Hochzeiten und Geburtstage gefeiert werden, verdeckt allzu oft brodelnde Abgründe. Ursachen können ungelöste Konflikte oder auch Geheimnisse sein, die zwischen Paaren, Eltern und Kindern oder auch erwachsenen Geschwistern bestehen: Ob Adoption, Abtreibung oder Alkoholismus, ob sexueller Missbrauch, Ehebruch oder auch die dunkle politische Vergangenheit eines Familienmitglieds – als Tabu prägt Unausgesprochenes die Beziehungen zwischen Ehepartnern, Vätern und Müttern und ihren Nachkommen. Der Vortrag geht der Frage nach, welchen Einfluss Geheimnisse auf das System Familie haben und welche Funktion Familienfeste dabei spielen.

Heilung familiärer Wunden aus eigener Kraft

Problematische Herkunftsfamilien oder Elternentfremdung werden durch Kinder oft traumatisch erlebt und können auch noch im Erwachsenenalter als Wunde wirken. Sie können sich äußern in Lebenskrisen, Depressionen, vermindertem Selbstwertgefühl und nicht zuletzt einer Unfähigkeit, eigene stabile Beziehungen einzugehen.
Demgegenüber haben wir alle auf der Basis unserer Lebenserfahrung eine Fülle an Fähigkeiten und Kraftquellen zur Verfügung. Diese Ressourcen können uns helfen, Vergangenes zu bewältigen und im Alltag besser zu bestehen. Es werden Zusammenhänge erläutert sowie systemische Methoden der Gestalttherapie (Mentoring/Reparenting) und der NLP Timeline-Arbeit vorgestellt, die uns den Zugang zu unseren Ressourcen erleichtern können.

Sanfte Selbstheilung durch Hypnose

Eine Hypnose oder tiefe Trance verändert nicht den Menschen. Vielmehr verhilft sie uns dazu, unser Bewusstsein nach innen zu richten, damit uns Gedanken, Bilder und körperliche Empfindungen deutlicher werden. Somit dringen wir zu tieferen Schichten unseres Bewusstseins vor und werden empfänglich für positive Vorstellungen (Suggestionen), sofern sie mit unseren Zielen und Werten übereinstimmen. Diese Vorstellungen können auf sanfte Weise Heilungsprozesse unterstützen. Es wird auf die Geschichte, Abgrenzung zur Showhypnose und Möglichkeiten der Hypnose eingegangen, versehen mit Angeboten leichter Übungen zum Mitmachen.

Haben Sie hierzu weitere Fragen oder sind Sie interessiert? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder auch per Email.

Digitale Kontaktdaten: