Be Curious, not judgemental

Sei neugierig, nicht wertend von Walt Whitman

Ein wunderschönes Zitat, dass ich der sehenswerten Serie „Ted Lasso“ entnommen habe. Und genau wie dem Protagonisten in der Serie, kann es immer wieder passieren, dass ich mich in meinem Leben ungerecht bewertet, behandelt oder unterschätzt fühle. Aber all diese Bewertungen und Zuweisungen haben rein gar nichts mit mir zu tun. Hätten all diese Menschen sich für mich interessiert und Fragen gestellt, zum Beispiel über meine Erfahrungen, meine Einsichten oder welche Schwierigkeiten ich in meinem Leben bereits überwunden habe, wäre ihr Bild sicher anders ausgefallen.

Zwar müssen wir im Leben immer wieder mal Situationen oder Menschen bewerten. Aber das, was ich an diesem Satz so liebe, ist, dass die Bewertungen umso besser werden, je mehr sie auf gesunder Neugier, statt auf vorschnellen Schlussfolgerungen basieren. Wenn wir mehr Fragen stellen im Gespräch in der Famile, mit Kolleg*Innen oder Freund*Innen, statt direkt zu werten. Wenn wir neugierig und interessiert bleiben, statt vorschnell zu urteilen.

Für uns selbst gilt das Gleiche. Es lohnt sich immer, uns selbst besser kennenzulernen, statt uns selbst zu verurteilen. Uns zu hinterfragen hinsichtlich unserer Prägungen und nicht abzufinden mit einem „Ich bin nicht gut genug“ oder „Ich bin es nicht wert“.

Aber wahre und tiefe Antworten benötigen eine Entwicklung, folgen einem Prozess, brauchen Zeit. Öffnen wir diesen Raum, können wir erkennen, welch wunderbares Potenzial sich in uns und anderen verbirgt.     

Digitale Kontaktdaten: