Die eigene Intuition stärken

Die eigene Intuition zu stärken bedeutet, den Kontakt mit dem Unbewussten zu intensivieren, um auf diese Weise Lösungen zu erkennen, die uns hierüber angeboten werden. Nicht jede intuitiv getroffene Entscheidung wird uns kurzfristig zufriedenstellen und manchmal dauert es eine bestimmte Zeit, bis wir den Sinn einer intuitiven Handlung verstehen können. Das bedeutet, dass wir den Umgang mit unseren Intuitionen und mit uns Selbst erlernen müssen, wenn wir uns von diesen öfter leiten lassen möchten.

Zwei Dinge sind hier besonders wichtig:

Der Intuition Zeit geben und einen Weg über unseren Körper und unsere Gefühle wählen. Beides, Geduld und Wahrnehmung können durch Meditation und Selbsterfahrung, sowie Psychotherapie verbessert werden. 

Bei allen Entscheidungen sollten wir stets die intuitive Wahrnehmung durch eine rationale Einschätzung ergänzen. Auf dieser Basis lassen sich Entscheidungen mit bedacht treffen.

Wie lässt sich intuitives Handeln trainieren?

Welche Möglichkeiten haben wir nun, unsere Intuition zu trainieren? Hierzu bieten sich die im folgenden vorgestellten neun Punkte an:

  1. Äußere Eindrücke reduzieren und in Stille verweilen.

    Auf diese Weise können wir unseren Verstand trainieren und einen Raum der Stille in uns entstehen lassen. Das öffnet uns für unsere innere Stimme.

  2. Entscheide dich dazu, deiner Intuition zu vertrauen.

    Wollen wir unserer Intuition mehr vertrauen, müssen wir hierzu eine bewusste Entscheidung treffen. Je häufiger wir auf unsere Intuition hören, desto mehr lernen wir damit umzugehen und darauf zu hören. Wenn wir uns unsicher sind, sollten wir uns fragen, ob in der Situation bedachtes oder schnelles Vorgehen wichtig ist. Wenn es um Schnelligkeit geht, ist eine intuitive Entscheidung angebracht.

  3. Intuitive Wahrnehmung über Empathie üben

    Durch die Entwicklung von Empathie und Mitgefühl wird gleichzeitig unsere eigene Wahrnehmung geschult. Zunächst die Wahrnehmung unserer Umgebung und dadurch letztendlich auch die Wahrnehmung unserer eigenen Bedürfnisse und Wünsche.

  4. Achtsamkeit.

    Achtsamkeit bedeutet reines Wahrnehmen. Achtsamkeit ist eine wunderbare Technik, um Ablenkungen in unserer Umgebung herauszufiltern.

  5. Kreativität pflegen

    Kreativität ist der Ausdruck des eigenen Seins. Wir bringen etwas in eine neue Form, das bereits als Idee in uns vorhanden ist. Dies kann geschehen durch malen, schreiben oder konstruieren etc. Ganz gleich, zu was wir uns entscheiden, die Kraft unserer eigene Kreativität kann uns in erstaunen versetzen. 

  6. Körperimpulsen und -wahrnehmungen vertrauen

    Unser Körper ist ein guter Indikator und ein feines Instrument. Er meldet sich, wenn etwas nicht stimmig ist.

  7. Fähigkeiten trainieren

    Fußballer vor dem Elfmeter sind erfolgreicher, wenn sie sich einen kurzen Moment nehmen um inne zu halten und sich zu zentrieren. Das heißt nicht, dass Konzentration reicht um einen Elfmeter zu verwandeln, Golf zu spielen oder eine Gleichung der Relativitätstheorie zu entwickeln. Wir benötigen stets auch bestimmte Fähigkeiten, Wissen und ein Training.

  8.  Auf Träume und Ideen achten

    Achte auf Gedanken, Ideen, Träume und innere Impulse. Durch das Aufschreiben aktivieren wir unsere innere Stimme und heben Unbewusstes dauerhaft in unser Bewusstsein. 

Fazit:

Intuitiv leben heißt vor allem Vertrauen lernen. Wir verlassen uns auf uns selbst und verbessern Gleichzeitig die Beziehung zu unserem Körper. Intuition ist eine Fähigkeit, die auf Erfahrungen basiert. Je häufiger sie angewandt wird, desto treffsicherer wird sie.

Haben Sie hierzu weitere Fragen oder sind Sie interessiert? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder auch per Email.

Digitale Kontaktdaten: