Burnout

Ein Burnout kann jeden treffen. Erste Anzeichen werden nicht immer als solche wahrgenommen, sind aber dennoch früh spürbar. Bitte nutzen Sie  den Burnout Schnelltest zur eigenen Einschätzung.

Es fällt von Tag zu Tag schwerer, sich aufs Neue zu motivieren und die nötigen Energien aufzubringen. Freudlosigkeit begleitet das tägliche Handeln und geht mit Antriebslosigkeit einher. Schlafstörungen stellen sich ein, obwohl sich nach erholsamen Schlaf gesehnt wird. Ein Kreislauf beginnt, denn Gereiztheit und Unkonzentriertheit wirken sich negativ auf Familie, Partnerschaft und den Beruf aus. Der Stress nimmt weiter zu.

Die Sicht auf die Welt wird zunehmend pessimistischer, das Schicksal erscheint mitunter als aussichtslos. Wertschätzung und Anerkennung bleiben aus oder reichen zumindest nicht aus. Unser Handeln erfährt keine angemessene Würdigung mehr und der Sinn unseres Tuns geht verloren.

Die Umstände und das eigene Los erscheinen unveränderbar. Es ist schwer, alleine notwendige Veränderungen erkennen zu können und diese auch herbeizuführen. Häufig ist dies der Punkt, an dem wir uns um professionelle Unterstützung bemühen.

Lebensenenergie

Ganz gleich, ob wir Unterstützung im NLP Coaching oder in einer  Psychotherapie suchen. In erster Linie geht es darum, mit den eigenen Ressourcen in Kontakt zu kommen um wieder handlungsfähig zu werden. In einem zweiten Schritt gilt es, die Muster zu erkennen, die uns in die Erschöpfung geführt haben. Haben wir diese Muster erkannt, können wir beginnen uns hiervon zu lösen um unsere Optionen des Handelns dauerhaft zu erweitern.

Hierzu können Therapie und Coaching einen entscheidenden Beitrag leisten.

Haben Sie weitere Fragen? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder Email.