Ressourcentraining

Ein Ressourcentraining trainiert in Methoden und Techniken, die es ermöglichen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu bewahren, um in jeder Situation präsent und handlungsfähig zu bleiben. Hierbei kommen Methoden des Zürcher Ressourcenmodells sowie aus dem NLP (Nero-Linguistisches-Programmieren) zur Anwendung. Beides sind sehr bewährte und erfolgreiche Techniken, um durch systematische Arbeiten die Breite an Handlungsoptionen zu erweitern. Ein Ressourcentraining kann im Einzel- oder Gruppencoaching oder auch in einer Supervision unterstützend eingesetzt werden.

Wir alle haben auf der Basis unseres bisherigen Lebens und zur Bewältigung kritischer Situationen vielfältige Fähigkeiten und Kraftquellen zur Verfügung. Diese Ressourcen stehen uns also bereits Verfügung, andernfalls wäre eine erfolgreiche Lebensbewältigung gar nicht möglich. Andererseits stellen wir fest, dass wir in bestimmten Situationen immer wieder an unsere Grenzen stoßen und den Kontakt zur eigene Kraft und zu uns selbst schnell verlieren. Dies kann im Beruf mit dem Chef oder Kollegen sein, im Verein oder auch im Freundes- oder Familienkreis. Aber wie können wir uns dieser Ressourcen, diese positiven Lebenserfahrungen und in uns schlummernden Fähigkeiten bewusst werden? Wie können wir diese Ressourcen in kritischen oder problematischen Situationen erfolgreich abrufen?

Folgende Methoden stehen für Sie hierzu bereit:

Wie arbeitet ein Ressourcentraining?

Viele dieser Methoden basieren Imaginationen und der Timeline oder Zeitlinien-Technik. Hierbei wird auf einer gedachten Linie in die eigenen Vergangenheit zurückgegangen, auf der Suche nach kräftigenden Momenten oder Situationen. Diese stellen dann eine bereits gelungene alternative Erfahrung zur aktuellen Problemsituation dar und können somit als ein erfolgreiches Modell für die Zukunft dienen.  Aus dieser Verbindung heraus werden Lösungen erarbeitet, die, im richtigen Moment abgerufen, uns helfen können, die als problematisch empfundene Situation zu bewältigen. Dies setzt eine gewisse Übung und wiederholtes Training voraus, um die wiedergewonnenen Ressourcen als vollwertige Handlungsoptionen zur Verfügung zu haben. Andernfalls fallen wir in, zwar lieb gewonnene aber hinderliche, Verhaltensmuster zurück. Diese haben uns womöglich in der Vergangenheit und in unserer Kindheit unser Überleben gesichert, passen aber nicht mehr zu unseren heutigen Ambitionen um in einem Umfeld der Erwachsenenwelt erfolgreich zu bestehen und zu handeln.

Ein Ressourcentraining besteht aus sehr erfolgreichen Basismethoden. Hierdurch gelingt es relativ schnell und vor allem aus eigener Kraft, dem Leben und zukünftigen Herausforderungen positive Impulse zu geben.

Haben Sie hierzu weitere Fragen oder sind Sie interessiert? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder auch per Email.

Digitale Kontaktdaten: