NLP Ressourcentraining

Ein NLP Ressourcentraining trainiert in Methoden und Techniken, die es ermöglichen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu bewahren um in jeder Situation präsent und handlungsfähig zu bleiben. NLP (Neuro-Linguistisches-Programmieren) ist eine erfolgreiche Kommunikationstechnik um durch systematische Verhaltensänderungen, die Fülle an Handlungsoptionen zu erweitern.

Wir alle haben auf der Basis unseres bisherigen Lebens und zur Bewältigung kritischer Situationen vielfältige Fähigkeiten und Kraftquellen zur Verfügung. Diese Ressourcen stehen uns also bereits Verfügung, andernfalls wäre eine erfolgreiche Lebensbewältigung gar nicht möglich. Andererseits stellen wir fest, dass wir in bestimmten Situationen immer wieder an unsere Grenzen stoßen und den Kontakt zur eigene Kraft und zu uns selbst schnell verlieren. Dies kann im Beruf mit dem Chef oder Kollegen sein, im Verein oder auch im Freundes- oder Familienkreis. Aber wie können wir uns dieser Ressourcen, diese positiven Lebenserfahrungen und in uns schlummernden Fähigkeiten bewusst werden? Wie können wir diese Ressourcen in kritischen oder problematischen Situationen erfolgreich abrufen?

Folgende Methoden des NLP stehen für Sie hierzu bereit:

  • Die Technik des Ankerns
  • Anker verschmelzen
  • Moment of Excellence
  • Ressourcen einsammeln
  • Systemischer Reimprint
  • Dissoziationsanker
  • Mentorensuche auf der Zeitlinie
  • Ein Situation in der Zukunft meistern
  • Trance zum inneren Kraftort
  • Bildung eines eigenen, inneren und sicheren Ortes
  • Change History, den Blick auf die eigenen Vergangenheit verändern

Wie arbeitet ein NLP Ressourcentraining?

Viele dieser Methoden basieren auf der Timeline oder Zeitlinien-Technik. Hiebei wird auf einer gedachten Linie in die eigenen Vergangenheit zurückgegangen, auf der Suche nach kräftigenden Momenten oder Situationen. Diese stellen dann eine bereits gelungene alternative Erfahrung zur aktuellen Problemsituation dar und können somit als ein erfolgreiches Modell für die Zukunft dienen.  Aus dieser Verbindung heraus werden Lösungen erarbeitet, die, im richtigen Moment abgerufen, uns helfen können, die als problemhaft empfundene Situation zu bewältigen. Dies setzt eine gewisse Übung und wiederholtes Training voraus, um die wiedergewonnenen Ressourcen als vollwertige Handlungsoptionen zur Verfügung zu haben. Andernfalls fallen wir in, zwar liebgewonnene aber hinderliche, Verhaltensmuster zurück. Diese haben uns wohlmöglich in der Vergangenheit und in unserer Kindheit unser Überleben gesichert, passen aber nicht mehr zu unseren heutigen Ambitionen um in einem Umfeld der Erwachsenenwelt erfolgreich zu bestehen und zu handeln.

Ein Ressourcentraining besteht aus den verbreitesten und erfolgreichsten Methoden des Neuro Linguistischen Programmierens. Hierdurch gelingt es relativ schnell und vor allem aus eigener Kraft, dem Leben und zukünftigen Herausforderungen positive Impulse zu geben.

Haben Sie hierzu weitere Fragen oder sind Sie interessiert? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder auch per Email.